Oliver Schlick: Rory Shy – Der schüchterne Detektiv (1) [Rezension]

Cover Rory Shy - Der schüchterne Detektiv

Die 12-jährige Mathilda liebt Detektive, schließlich ist sie ja auch selbst Hobbydetektivin. Ein Detektiv hat es ihr aber ganz besonders angetan: Rory Shy, auch bekannt als der schüchterne Detektiv. Niemand weiß, warum ausgerechnet er so erfolgreich ist und alle Fälle löst. Wie soll denn jemand, der schon zu schüchtern ist um Interviews zu geben Zeugen Befragen oder Verdächtige verhören?
Durch einen seltsamen Zufall ist Mathilda dieses Mal direkt bei den Ermittlungen dabei. Gemeinsam mit Rory macht sie sich auf die Spur einer gesstohlenen Perlen im Wert von Millionen.

Cover: 4/5

Ich finde das Cover sehr hübsch. Die Winterlandschaft mit dem Haus, sowie Mathilda und Doktor Herkenrath (Mathildas Hund) passen sehr gut zum Inhalt.

Schreibstil: 5/5

Ich mag den Schreibstil von Oliver Schlick sehr gerne, denn er schreibt sehr lebendig und abweschlungsreich. Die Personen hatten fast alle eigene Arten zu sprechen, so sind zum Beispiel in fast allen Sätzen von Rory mehrere „ähms“, wodurch ich mir gut vorstellen konnte wie stotternd er spricht. Trotzdem ließ sich alles gut und flüssig lesen.

Handlung: 4/5

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Sie ist sehr logisch aufgebaut und ich konnte gut miträtseln.

Spannung: 4/5

Ich finde lustige und entspannte Stellen wechseln sich sehr gut mit spannenden und actionreichen ab. Trotzdem herrscht immer eine gewisse Grundspannung und ich wollte zu jeder Stelle unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Personen:

Die Charaktere waren echt klasse! Alle waren mir nett und sympathisch oder zumindest realistisch. Es wurde auch auf eigentlich kein Klischee aufgebaut, nur Rory hatte kaum mehr Charakter als seine Schüchternheit.

Gesamteindruck: 5/5

Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht mit Rory und Mathilda auf Verbrechensjagd zu gehen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil.

© Lesefuchs

„Rory Shy – Der schüchterne Detektiv “ ist im August 2020 im Ueberreuter Verlag erschienen.

Informationen zum Buch
Seitenzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5188-1
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Preis: 14,95 €

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: